Donnerstag, 14. August 2014

Köln, ach: Mein Köln...


Da komme ich aus dem Urlaub zurück und überfliege die unzähligen (Presse-) Mitteilungen in meinem Mailpostfach - und freue mich über drei weltbewegende Nachrichten, die aus dem kommunalen Presseamt der Stadt Köln hoch offiziell mitgeteilt werden:

In einer ellenlangen Textversion wird angepriesen, dass der Titanwurz (Amorphophallus titanum) in der Kölner Flora bald blühen wird. Bis zu drei Meter hoch kann eine solche Blüte sein. "Wegen ihrer Seltenheit erregt die Blüte der Titanwurz regelmäßig das Interesse der Medien und des Publikums", wissen die stadtverwaltende Presseleute stolz zu verkünden. Phallus und Erregung in einer einzigen Mitteilung - wenn das nicht sensationell ist! Sobald die Blüte der Titanenwurz sich öffne, werde man "kurzfristig mit einer gesonderten Pressemitteilung" darüber informieren. Ich freue mich drauf.


Aber Köln hat nicht nur Schönes zu bieten: Die zweite von mir begutachtete Presse-Info beschreibt, dass die klamme Kommune sich keine Klimaanlage für ihr Stadtmuseum leisten kann. Deshalb wird`s da im Sommer ein bisschen heiß - zu heiß für Exponate der Ausstellung "Köln in unheiligen Zeiten - Die Stadt im Dreißigjährigen Krieg". Die müssen jetzt in den kalten Keller, wo Besucher des Stadtmuseums nicht hin dürfen. Sie zahlen für die Sonderausstellung deshalb auch nur noch die Hälfte des Eintrittspreises. Und schwitzen.


Und, dann amtliche Mitteilung Nummer drei: "Wasserspiele auf dem Breslauer Platz" hinter Kölns Hauptbahnhof sollen endlich in Betrieb genommen werden. Beim Umbau des Platzes hatte es Schlampereien gegeben, die Medien waren voller hämischer Berichte. Jetzt also die Fertigstellung - immerhin schneller als beim Berliner Flughafen. Also, wann beginnt der neue Brunnen wirklich zu sprudeln? Jetzt, sofort, unverzüglich? "Voraussichtlich Ende August", heißt es von der Stadt Köln. Wenn nichts dazwischen kommt, soll das wohl heißen. Vielleicht auch nicht. Falls noch Schlampereien auftauchen. Oder es zu heiß ist. Oder der erregte Titanenwurz zu viel Aufmerksamkeit veansprucht. Oder was auch immer. "Wenn die restlichen Arbeiten an der Platzfläche beendet und die Probeläufe für den Brunnen erfolgreich abgeschlossen sind, wird die Stadt über den genauen Termin für die Inbetriebnahme zeitnah informieren", schließt sich ach-so-wichtige Pressemitteilung. Also gibt es auch zu diesem Thema bald wieder eine amtliche Information. Ich brauche wieder Urlaub!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen